Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Marketing & Sportmanagement – Professor Dr. Tim Ströbel

Seite drucken

Aktuelles aus der Forschung

ANZMAC 2023

ANZMAC 2023:

Anfang Dezember 2023 fand die jährliche ANZMAC-Konferenz (Australian & New Zealand Marketing Academy) in Dunedin, Otago auf der Südinsel Neuseelands statt. In 15 unterschiedlichen Tracks präsentierten Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt aktuelle Beiträge zum Konferenzthema „Marketing for Good“. Zusammen mit seiner Co-Betreuerin Dr. Rachel Fuller (Ehrenberg Bass Institute, The University of South Australia) war unser Doktorand Matthias Anderski vor Ort und präsentierte im Track „Marketing Strategy, Branding and Brand Management | Brand Activism, Inclusivity and Equality“ sein aktuelles Forschungsprojekt mit dem Titel „A Multi-Actor Perspective on Athlete Brand Activism“.Sein Vortrag stieß auf großes Interesse, was sich auch in einer sehr ertragreichen Diskussion zeigte. Herr Anderski ist aktuell im Rahmen seines Joint PhD Programms für seinen zweiten sechsmonatigen Aufenthalt an der La Trobe University in Melbourne.


MuSe FS Hof

MuSe-Forschungsseminar für Doktorand:innen und
Habilitand:innen in Hof:

Ende September fand das MuSe-Forschungsseminar für Doktoranden und Habilitanden statt. Gastgeber des Seminars waren erstmals Prof. Dr. Stefan Wengler und Prof. Dr. Joachim Riedl von der Hochschule Hof. Im Zuge des Seminars wurden aktuelle Forschungsprojekte und neue Forschungsideen vorgestellt und mit allen Teilnehmer:innen diskutiert und weiterentwickelt. Während wir am Institut für Wirtschaftsinformatik (iisys) in Hof waren, besuchten wir auch den Fahrsimulator, der derzeit für wissenschaftliche Untersuchungen genutzt wird. Den Abschluss des Seminars bildete ganz im Sinne des MuSe-Spirits ein gemeinsames Abendessen.


EASM 2023

Spitzenforschung im europäischen Sportmanagement:

Vom 12. bis 15. September war die Universität Bayreuth mit einem großen Team aktueller und ehemaliger Forscher:innen an der 31. Konferenz der European Association for Sport Management (EASM) vertreten, ausgerichtet von der Ulster University in Belfast, Nordirland. Vorträge von Matthias Anderski, Lars Brand (beide Marketing & Sport-management) und Prof. Dr. Markus Kurscheidt (Sport Governance und Eventmanagement) stießen auf reges Interesse bei den Teilnehmer:innen. Ebenfalls stark nachgefragt waren die Vorträge der mit Bayreuth eng verbundenen Ehemaligen Dr. Pascal Stegmann (Universität Bern), Prof. Dr. Chris Horbel (Norwegian School of Sports   Sciences), Prof. Dr. Christoph Buck (Hochschule Augsburg) und Prof. Dr. Harald Dolles (Molde University College) sowie unseres Gastprofessors Prof. Dr. Geoff Dickson (LaTrobe University). Prof. Dr. Tim Ströbel war als EASM Board Member und Scientific Co-Chair wesentlich in die Konferenz eingebunden. Komplettiert wurde die hervorragende Bayreuther Teamleistung von Sportökonomie Masterstudent Yassin Philipp, der im Rahmen eines Projektwettbewerbs im Student Seminar mit seinem Team den 1. Platz erreichte.


Management Sience 2023

Management Science Kolloquium 2023 in Bayreuth:

Vom 05.07.2023 bis 07.07.2023 wurde das 20. Doktoranden- und Habilitandenkolloquium Management Science in Bayreuth ausgerichtet. Der fachliche und inhaltliche Austausch zu vielfältigen Themen im Marketing und Dienstleistungsmanagement, Non-Profit Management und Sport-management in Verbindung mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm waren sehr anregend und konstruktiv. Insgesamt hielten 15 Doktorand:innen und Habilitand:innen aus zehnteilnehmenden Universitäten Vorträge über laufende Forschungsprojekte sowie erste Forschungsideen. Nächstes Jahr findet das Kolloquium Anfang Juli 2024 in Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt und wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen und den damit einhergehenden Austausch.        


MuSe DS Pottenstein

MuSe-Forschungsseminar für Doktorand:innen und Habilitand:innen in Pottenstein:

Am 02.03.2023 und 03.03.2023 fand unser MuSe-Forschungsseminar für Doktorand:innen und Habilitand:innen in Pottenstein statt. Unsere Doktorand:innen und Habilitand:innen hielten Vorträge über laufende Forschungsprojekte sowie erste Forschungsideen. In diesem Zusammenhang konnten wieder viele Themen erfolgreich vorangetrieben werden und die Verbindung innerhalb der MuSe-Gruppe weiter gestärkt werden.


Prof. Tim Ströbel, Matthias Anderski,Melinda Herfet und Prof. Susanne Tittlbach (v.l.)

Neues aus der Forschung:   

Matthias Anderski nimmt am Joint PhD Programm mit der La Trobe University Melbourne teil und führt dort ein gemeinsames Forschungsprojekt zum Athlete Activism durch.


Weitere Details in der Medienmitteilung der Universität Bayreuth....


Tim Ströbel, Martin Drust, Lars Griebel

Neues aus der Forschung:   

Die Professur für Marketing & Sportmanagement und der FC St. Pauli haben eine auf mehrere Jahre angelegte Forschungskooperation auf dem Gebiet der Marken-führung vereinbart.


Weitere Details in der Medienmitteilung der Universität Bayreuth....


Verantwortlich für die Redaktion: Monika Marot

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt