PR und Presse
Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen und Interviews rund um den Lehrstuhl Marketing & Sportmanagement
- Prof. Dr. Tim Ströbel wurde als Experte zum Thema "Rhine Fire Düsseldorf kooperiert mit NFL: So profitiert der Verein" am 19.09.2024 hinzugezogen. Hier geht es zum Artikel
- Prof. Dr. Tim Ströbel äußert sich über die Reichweite und Markenstärke des FC St. Pauli im Hamburger Abendblatt am 22.08.2024. Hier geht es zum Artikel
- Prof. Dr. Tim Ströbel wurde für die Tageszeitung „Der Standard“ in Wien als Experte zum Thema "Wie Unternehmen bei der EM 2024 werben" hinzugezogen:
BYD, Alipay, Hisense: Warum chinesische Konzerne mit ihrer Werbung die EM dominieren - Zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland hat die "WirtschaftsWoche" einen Artikel über die Werbung und die Sponsoren der UEFA verfasst und Herrn Prof. Dr. Tim Ströbel als Experten hinzugezogen. Hier geht es zum Artikel
- radioeins rbb Interview mit Prof. Dr. Tim Ströbel am Freitag, den 22.03.2024, zum Thema:
Aus Mercedes wird Uber: Was darf Sponsoring? Hier geht es zum Interview - Medienmitteilung der Uni Bayreuth (08.02.2024) Bayreuther Sportökonomen in der Champions League
- Uni Bayreuth fest in Football-Hand: Am Donnertag, den 02.11.2023, fand an der Universität Bayreuth der 1. American Football Summit statt, bei welchem Prof. Dr. Tim Ströbel Mitinitiator war. Hier finden Sie einige Berichte:
Bericht der Süddeutschen Zeitung
Bericht BR 24
Bericht Frankenpost
Bericht Kurier
Bericht Deutschlandfunk
Der Beitrag zum 1. American Football Summit von TVO ist ab Minute 23 zu sehen:
TVO Beitrag - Nordbayerischer Kurier am 30.03.2023:
Stellungnahme durch Prof. Dr. Tim Ströbel zu SpVgg Bayreuth Spieler Felix Weber - Medienmitteilung der Uni Bayreuth (16.12.2022) Expertenmeinungen zum Ende der FIFA WM 2022 in Katar
- Inbayreuthde (22.11.2022). „One-Love“-Binde in Katar: Bayreuther Marketing-Experte hätte „mehr Rückgrat gewünscht“
- Barbara Struller, Nordbayerischer Kurier (2022, 6. Oktober). Der Kiezclub als Vorbild?
- Universität Bayreuth und FC St. Pauli kooperieren (2022, 22.Juli). Medienmitteilung der Universität Bayreuth.
- University of Bayreuth delegates visit OHIO to celebrate double degree graduates, explore additional institutional connections.
- Am Donnerstag, den 5. Mai 2022 fanden 4 Antrittsvorlesungen neuer Professoren aus dem BaySpo statt sowie die feierliche Eröffnung des BaySpo - Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft. Der Nordbayerische Kurier berichtete, hier der Link...
- Markus Sambale von der ARD (2021, 13. Januar): Podcast zum Thema "Olympia-Boykott, was dann?" Zugriff unter: https://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/malangenommen-olympia-boykott-101.html
- Klein, Isabelle (2021, 19. Oktober). Medienmitteilung zur Winteruniversiade 2021: Prof. Dr. Ströbel als internationaler Referent. Download hier....
- Wolff, Oliver, Augsburger Allgemeine (2021, 22. Oktober). Was wird aus dem Frauenfußball? Download hier....
- Kreuzer Piet, Deutschlandfunk (2021, 4. September). Finanzen im ProfifußballStaatsunternehmen als Sponsor. Zugriff unter https://www.deutschlandfunk.de/finanzen-im-profifussball-staatsunternehmen-als-sponsor.1346.de.html?dram:article_id=502666
- Reiners, A. (2021, 10. Juli). Jede Menge Kritik an der UEFA: "Offener und transparenter kommunizieren". Zugriff unter https://web.de/magazine/sport/fussball/em/lange-liste-uefa-fettnaepfchen-bleibt-lerneffekt-35976134.
- Wille, R. (2021, 30. Juni). Nur ein Drittel kommt aus der EU: Diese Unternehmen sponsern die Europa-Meisterschaft und das erhoffen sie sich davon. Business Insider. Zugriff unter https://www.businessinsider.de/wirtschaft/nur-ein-drittel-kommt-aus-der-diese-unternehmen-sponsern-die-europa-meisterschaft-und-das-erhoffen-sie-sich-davon/.
- Bitoun, B. (2018, 30. April). Wie Bern vom YB-Erfolg profitiert. Berner Zeitung.
Zugriff unter https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/wie-bern-vom-yberfolg-profitiert/story/17263969. - Bitoun, B. (2018, 30. April). Die Pflege der Marke ist wichtiger als ein Titel. Berner Zeitung. Zugriff unter https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/die-pflege-der-marke-ist-wichtiger-als-ein-titel/story/22829375.
- Rehmann, R. (2016, Mai/Juni). Leuchten ohne Strahlkraft – Bis zum nächsten
Urknall beim FC Luzern. ZWÖLF – Fussball-Geschichten aus der Schweiz, 54, S. 14-21. - Schweizerische Depeschenagentur – sda (2016, 6. Mai). Sportfinanzierung – Spitzensport in der Schweiz bleibt eine finanzielle Gratwanderung. Neue Zürcher Zeitung. Zugriff unter https://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehmen/spitzensport-in-der-schweiz-eine-finanzielle-gratwanderung-ld.18293.
- Intelmann, P. (2015, 27. August). Pokern im Millionen-Spiel. Lübecker Nachrichten. Zugriff unter http://www.ln-online.de/Nachrichten/Seite-Drei/Pokern-im-Millionen-Spiel.
- Le Miere, J. (2014, 24. Oktober). Real Madrid vs. Barcelona 2014: Rivalry Preview, Kickoff Time, TV Channel – Duopoly Good For La Liga? International Business Times. Zugriff unter http://www.ibtimes.com/real-madrid-vs-barcelona-2014-rivalry-preview-kickoff-time-tv-channel-duopoly-good-la-liga-1712663.
- Intelmann, P. (2013, 2. September). Der 100-Millionen-Mann – Geld soll Tore schießen: Für eine Rekordsumme wechselt der britische Fußballer Gareth Bale zu Real Madrid. Lübecker Nachrichten. Zugriff unter http://www.ln-online.de/Nachrichten/Seite-Drei/Der-100-Millionen-Mann.
- o.V. (2013, 10. April). Sponsoring - Fluch und Segen auf allen Wegen. Frankenpost. Zugriff unter https://www.frankenpost.de/region/oberfranken/laenderspiegel/Sponsoring-Fluch-und-Segen-auf-allen-Wegen;art2388,2486378.
- Schwickerath, B. (2013, 6. April). Man muss die Fans einbinden. Westdeutsche Zeitung. Zugriff unter http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/namensrechte-fuer-stadien-man-muss-die-fans-einbinden-1.1284775.
- Spannagel, L. (2012, 19. Dezember). Stell' Dir vor, es ist Weltmeisterschaft und
keiner will hin. Der Tagesspiegel. Zugriff unter http://www.tagesspiegel.de/sport/kleine-grossereignisse-stell-dir-vor-es-ist-weltmeisterschaft-und-keiner-will-hin/6651456.html. - o.V. (2010, 5./6. Juni). Werbestrategen schießen aus dem Hinterhalt – Firmen
setzen beim Marketing auf die Fußball-WM. Nordbayerischer Kurier.