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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Marketing & Sportmanagement – Professor Dr. Tim Ströbel

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Ströbel_22 Prof. Dr. Tim Ströbel
Ströbel_22

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Marketing & Sportmanagement


Berufliche Erfahrung

2020 - heuteProfessur für Marketing & Sportmanagement an der
Universität Bayreuth
2016 - 2019Universitätsdozentur für Sportmanagement und Sportökonomie an der Universität Bern, Schweiz
2014 - 2015Glidden Professor am College of Business und Department of Sports Administration der Ohio University, USA
2010Zweimonatiger Forschungsaufenthalt am Marketing Department der Université Laval, Québec City, Kanada
2005 - 2014Akademischer Rat / Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Bayreuth


Akademische Ausbildung

2017Habilitation im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth (Thema: Innovative Marken- und Sponsoringstrategien im Dienstleistungsmanagement)
2011Promotion zum Dr. rer. pol. (Thema: Die Einflussfaktoren der Markenbewertung im Sport – Eine empirische Analyse der Zusammenhänge bei Klubmarken; Gesamturteil: summa cum laude)
2005Diplom-Sportökonomie (Diplomarbeit: Wertschöpfungsmodelle im Strategischen Management – Eine empirische Analyse zur Anwendbarkeit auf Sportorganisationen)


Rufe

2023
Ruf auf die W3-Professur für Marketing & Sportmanagement an der Universität Bayreuth (angenommen)
2019Ruf auf die W2-Professur für Marketing & Sportmanagement an der Universität Bayreuth (angenommen)

Auszeichnungen

20232022 Best Paper Award - Finalist
Sport Management Education Journal
2015Glidden Professorship der Ohio University
2014Fulbright Scholarship Program
2013Zertifikat Hochschullehre im Rahmen des Programms ProfiLehre an den bayerischen Universitäten
2011New Researcher Award der European Association for Sport Management (2. Platz)

Mitgliedschaften

  • Board Member European Association for Sport Management since 09/2022
  • European Association for Sport Management
  • Arbeitskreis Sportökonomie e.V.
  • Alumniverein Sportökonomie Uni Bayreuth e.V.
  • Verband für Sportökonomie und Sportmanagement in Deutschland e.V.
  • Deutscher Skilehrerverband e.V.

Wissenschaftliche Funktionen
Sonderhefte

Editorial Board

  • International Journal of Sport Management
  • The SAGE Encyclopedia of Global Sport Business

Reviewer

  • European Sport Management Quarterly
  • International Journal of Sport Management
  • Sport Marketing Quarterly
  • Marketing Review St. Gallen
  • transfer – Werbeforschung & Praxis

Gremien

Ströbel_22

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Marketing & Sportmanagement


Inhaltlich steht die Professur zentral für zwei Forschungsbereiche: Markenaufbau und Markenführung sowie Digitale Transformation im Marketing. In diesen beiden Forschungsbereichen werden interdiziplinäre Fragestellungen in den Fachrichtungen Marketing, Sportmanagement und Medienmanagement bearbeitet.

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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Marketing & Sportmanagement


Publikationen

2024

Pascal Stegmann, Tim Ströbel, Herbert Woratschek: Categorizing engagement behavior in sport brand communities : an empirical study informed by social practice theory. In: Sport Management Review, (2024). - S. 1-28.
doi:10.1080/14413523.2024.2329826

Cem Tinaz, Tim Ströbel: 5: Examining outcomes of sport mega-event bidding for national sports development : the case of Turkey’s bidding for the UEFA EURO 2024. In: Harry Arne Solberg, Rasmus K. Storm, Kamilla Swart (Hrsg.): Research Handbook on Major Sporting Events. - Cheltenham, UK ; Massachusetts, USA : Edward Elgar Publishing, 2024. - S. 74-87.
doi:10.4337/9781800885653.00013

Pascal Stegmann, Tim Ströbel: Digitale Transformation und Wert-Kokreation im professionellen Teamsport. In: Anton Behrens, Sebastian Björn Bauers, Gregor Hovemann (Hrsg.): Entwicklungstendenzen im Sportmanagement : Struktur- und Wertewandel, Nachhaltigkeit, Globalisierung und Digitalisierung. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2024. - S. 317-337.
doi:10.1007/978-3-658-42798-6_15

2023

Francis O’Neill, Geoff Dickson, Tim Ströbel, Ashleigh-Jane Thompson: Elite athlete activism, advocacy, and protest : a scoping review. In: European Sport Management Quarterly, (2023). - .
doi:10.1080/16184742.2023.2287471

Matthias Anderski, Francis O'Neill, Geoff Dickson, Rachel Fuller, Tim Ströbel, Ashleigh-Jane Thompson: A Multi-Actor Perspective on Athlete Brand Activism. - (Vortrag), Veranstaltung: The Australian and New Zealand Marketing Academy (ANZMAC) 2023, 04.-06.12.2023, Dunedin, Otago, New Zealand.

Francis O'Neill, Geoff Dickson, Ashleigh-Jane Thompson, Tim Ströbel: Tactical Neutralisation of Athlete Activism : A Study of Discursive Delegitimisation of the Australian Football Team. - (Vortrag), Veranstaltung: SMAANZ Konferenz, 29. November – 01. Dezember 2023, Hosted by the University of Canberra.

Florian Riedmüller, Tim Ströbel: GenZ: Sind Stars im Merchandising wichtiger als der Club?. - (Vortrag), Veranstaltung: FANCOMMERCE FORUM, Hamburg.

Lars Brand, Pascal Stegmann, Tim Ströbel: Rethinking brand management within sport : advancing towards the integrative sport brand ecosystem (ISBE). In: European Sport Management Quarterly, (2023). - S. 1-21.
doi:10.1080/16184742.2023.2264316

Matthias Anderski, Francis O'Neill, Geoff Dickson, Rachel Fuller, Tim Ströbel, Ashleigh-Jane Thompson: Human Brand Activism : Developing an Athlete Brand Activism Continuum Based on a Multi-Actor Perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 31st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 12.09.-15.09.2023, Belfast, Northern Ireland.

Pascal Stegmann, Christian Moesch, Tim Ströbel: Sport in a Post-Growth Society : Potential Challenges and Opportunities 2023. - (Vortrag), Veranstaltung: 31st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 12.09.-15.09.2023, Belfast, Northern Ireland.

Lars Griebel, Tim Ströbel: ESports Extensions of Sport Brands : Implications for Brand Management. - (Vortrag), Veranstaltung: 31st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 12.09.-15.09.2023, Belfast, Northern Ireland.

Francis O'Neill, Geoff Dickson, Tim Ströbel, Ashleigh-Jane Thompson: Elite Athlete Activism, Advocacy And Protest : A Scoping Review. - (Vortrag), Veranstaltung: 31st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 12.09.-15.09.2023, Belfast, Northern Ireland.

Matthias Anderski, Lars Griebel, Tim Ströbel, Bradley David Ridpath: Shine Bright Like a Diamond! An Analysis of the NIL Rule and its Impact on Athlete Brand Building from a Multi-Actor Perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 2023 CSRI Conference on College Sport, 22.03.2023 bis 24.03.2023, South Carolina, USA.

Pascal Stegmann, Siegfried Nagel, Tim Ströbel: The digital transformation of value co-creation : a scoping review towards an agenda for sport marketing research. In: European Sport Management Quarterly, 23 (2023). - S. 1221-1248.
doi:10.1080/16184742.2021.1976241

Lars Griebel, Tim Ströbel: Aufbau und Management von Eventmarken im Sport : Implikationen einer Multi-Akteurs-dominanten Logik für die Eventmarke EURO 2024. In: Thomas Bezold, Florian Pfeffel (Hrsg.): Die UEFA EURO 2024™ aus sportökonomischer Perspektive : Management, Organisation und Wirkung einer Sportgroßveranstaltung. - Berlin : Erich Schmidt Verlag, 2023. - S. 285-310.

Matthias Anderski, Lars Griebel, Pascal Stegmann, Tim Ströbel: Empowerment of human brands : Brand meaning co-creation on digital engagement platforms. In: Journal of Business Research, 166 (2023). - .
doi:10.1016/j.jbusres.2023.113905

Frederic Dreher, Tim Ströbel: How gamified online loyalty programs enable and facilitate value co-creation : a case study within a sports-related service context. In: Journal of Service Theory and Practice, 33 (2023). - S. 671-696.
doi:10.1108/JSTP-10-2022-0229

Pascal Stegmann, Daniel Matyas, Tim Ströbel: Hype or opportunity? Tokenization as engagement platform in sport marketing. In: International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 24 (2023). - S. 722-736.
doi:10.1108/IJSMS-08-2022-0157

2022

Matthias Anderski, Lars Griebel, Tim Ströbel: Athlete Activism : An Analysis from a Multi-Actor Perspective during the Olympic Games in Tokyo and Beijing. - (Vortrag), Veranstaltung: 19th Sport Marketing Association Annual Conference, 26-28, October 2022, Charlotte, USA.

Lars Griebel, Matthias Anderski, Tim Ströbel: eSports Extensions of Traditional Sports Club Brands : Opportunities for Brand Co-Creation Processes?. - (Vortrag), Veranstaltung: 19th Sport Marketing Association Annual Conference, 26-28, October 2022, Charlotte, USA.

Matthias Anderski, Florian Riedmüller, Tim Ströbel: No Player is Bigger than the Club? Examining a Paradigm Shift from Team Identification towards Athlete Brand Identification in Professional Football. - (Vortrag), Veranstaltung: 30th European Association for Sport Management Conference (EASM), 06.-08.09.2022, Innsbruck, Austria.

Pascal Stegmann, Tim Ströbel, Norman O'Reilly: Engagement Behavior on Digital Engagement Platforms in Sport : An Experimental Study on the Effects of Actor Embeddedness. - (Vortrag), Veranstaltung: European Association for Sport Management Conference (EASM), September, 5-8, 2022, Innsbruck, Austria.

Melissa Davies, Tim Ströbel: Global Sport Management Learning from Home : Expanding the International Sport Management Experience through a Collaborative Class Project. In: Sport Management Education Journal, 16 (2022). - S. 154-161.
doi:10.1123/smej.2021-0018

Pascal Stegmann, Norman O'Reilly, Tim Ströbel: On the social context of actor engagement on digital engagement platforms in sport : An experimental study on the effect of actor embeddedness and actor engagement behavior. - (Vortrag), Veranstaltung: Administrative Sciences Association of Canada (ASAC) 2022, June, 3-7, 2022, Nova Scotia, Canada.

Pascal Stegmann, Norm O'Reilly, Tim Ströbel: The Impact of Actor Embeddedness on Digital Engagement Platforms in Sport Marketing : An Experimental Study on Actor Engagement Behavior. - (Vortrag), Veranstaltung: 37th North American Society for Sport Management (NASSM) Anual Conference, 01.-05.06.2022, Atlanta, GA, USA.

Lars Griebel, Tim Ströbel: How do Brands evolve? An Exploration of Brand Co-Creation Performances. - (Vortrag), Veranstaltung: 51th European Marketing Association Conference (EMAC), 25.-27.05.2022, Budapest, Hungary.

Christian Moesch, Samuel Christen, Tim Ströbel: It's getting tight in the Alps : Challenges and implications of the e-mountain bike boom for sustainable tourism management. In: International Journal of Sport Management and Marketing, 22 (2022). - S. 73-95.
doi:10.1504/IJSMM.2022.10045433

Matthias Anderski, Florian Riedmüller, Tim Ströbel: No Player is Bigger than the Club? Examining a Paradigm Shift from Team Identification towards Athlete Brand Identification in Professional Football. In: M. Schnitzer, E. Happ, C. Praxmarer-Kohli, S. Schöttel, P. Lintumäki, I. Konstantopoulos, L. Graiff, G. Bodet (Hrsg.): 30th European Sport Management Conference : Book of Abstracts. - Innsbruck : Eigenverlag Innsbruck University, 2022. - S. 117-119.

2021

Matthias Anderski, Lars Griebel, Pascal Stegmann, Tim Ströbel: The Role of Digital Engagement Platforms for Athlete Branding. In: Book of Abstracts : FISU World Conference ; 30th Winter Universiade Lucerne 2021 Switzerland. - Lucerne : 2021. - S. 9-10.

Cem Tinaz, Tim Ströbel: Examining Outcomes of Turkish Biddings for the UEFA EURO on National Football Development. - (Vortrag), Veranstaltung: International Conference on Events (ICE), 16.-18.11.2021, Cape Town, RSA.

Tim Ströbel, Maximilian Stieler, Pascal Stegmann: Guest Editorial: Digital transformation in sport : the disruptive potential of digitalization for sport management research. In: Sport, Business and Management, 11 (2021). - S. 1-9.
doi:10.1108/SBM-03-2021-124

Tim Ströbel, Herbert Woratschek, Christian Durchholz: Clothes Make the Fan : the Effect of Team Merchandise Usage on Team Identification, Fan Satisfaction and Team Loyalty. In: Journal of Global Sport Management, 6 (2021). - S. 185-202.
doi:10.1080/24704067.2018.1531354

Matthias Anderski, Lars Griebel, Tim Ströbel: Crises encourage innovations : The 28th European Sport Management Virtual Conference during the COVID-19 pandemic. In: Sport und Gesellschaft, 18 (2021). - S. 113-117.
doi:10.1515/sug-2021-0009

Digital transformation in sport : The disruptive potential of digitalization for sport management research. - Tim Ströbel, Maximilian Stieler, Pascal Stegmann (Hrsg.). - Sport, Business and Management, 11 (2021), 1

Tim Ströbel: Digitalisierung im Sport. In: Spektrum, 17 (2021). - S. 62-65.

Markus Kurscheidt, Susanne Tittlbach, Tim Ströbel: E-Sport - Chance oder Bedrohung für das etablierte Sportsystem?. In: Spektrum, 17 (2021). - S. 66-69.

Matthias Anderski, Lars Griebel, Pascal Stegmann, Tim Ströbel: Empowerment of Human Brands : Brand Meaning Co-Creation on Digital Engagement Platforms. In: Guillaume Bodet, Jacqueline Mueller (Hrsg.): 29th European Association for Sport Management Conference (EASM) : Book of abstracts. - s.l. : 2021. - S. 99.

Jan Schönberner, Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Malaetninger for sportssponsorater og deres indflydelse pa sponsorrelaterede beslutninger = Sports Sponsorship Objectives and their Influence on Sponsorship Decisions. In: K. Cortsen, M. Hehr, R. Nielsen (Hrsg.): Sportsmanagement. - Copenhagen : Reizels Publishers, 2021. - S. 84-91.

Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann: Markenführung und Konsumentenverhalten im Sport. In: Spektrum, 17 (2021). - S. 20-23.

Lars Griebel, Tim Ströbel, Matthias Anderski: Rethinking Brand Management within Sports : Advancing to a Multi-Actor Perspective. In: Guillaume Bodet, Jacqueline Mueller (Hrsg.): 29th European Association for Sport Management Conference (EASM) : Book of abstracts. - s.l. : 2021. - S. 102.

Bradley David Ridpath, Tim Ströbel: Sportmanagement im internationalen Hochschulmarketing. In: Spektrum, 17 (2021). - S. 78-81.

Markus Buser, Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Sportssponsorering som platform for engagement = Sport Sponsoring as Platform for Engagement. In: K. Cortsen, M. Hehr, R. Nielsen (Hrsg.): Sportsmanagement. - Copenhagen : Reitzels Publishers, 2021. - S. 78-84.

2020

Pascal Stegmann, Siegfried Nagel, Markus Buser, Jan Schönberner, Tim Ströbel, Herbert Woratschek: Co-creation of value in digital interactions : A netnographic analysis of a sport clubs' social network platforms. - (Vortrag), Veranstaltung: 28th European Association for Sport Management Conference (EASM), 17.-25.09.2020, Online Conference.

Tim Ströbel, Johannes Doenicke: Brand management : Traditional brand concepts and brand value creation. In: SMAB Relevant Management Insights, 1 (2020). - S. 1-4.

Tim Ströbel, Bradley David Ridpath, Herbert Woratschek, Norm O'Reilly, Markus Buser, Michael Pfahl: Co-Branding Through an International Double Degree Program : A Single Case Study in Sport Management Education. In: Sport Management Education Journal, 14 (2020). - S. 119-128.
doi:10.1123/smej.2019-0047

Tim Ströbel, Christian Durchholz, Christopher Maier: Die Dienstleistungsbranche im Wandel : Netzwerkorientierung und Digitalisierung in ausgewählten Dienstleistungsbranchen. In: Stefan Roth, Chris Horbel, Bastian Popp (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements : Aus Sicht von Forschung und Praxis. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. - S. 17-31.
doi:10.1007/978-3-658-28672-9_2

Exploring new routes within brand research in sport management. - Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.). - European Sport Management Quarterly, (2020),

Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann: Exploring new routes within brand research in sport management : directions and methodological approaches. In: European Sport Management Quarterly, 20 (2020). - S. 1-9.
doi:10.1080/16184742.2019.1706603

Christian Moesch, Tim Marklowski, Tim Ströbel: Funktionalität oder Nachhaltigkeit? : Eine Bestandsaufnahme im Schweizer Bergsportmarkt. In: Marketing Review St. Gallen, 37 (2020). - S. 72-78.

Lars Griebel, Tim Ströbel, Herbert Woratschek: Integrative Branding - Brand Management in The Light of Value Co-Creation. In: SMAB Relevant Management Insights, 1 (2020). - S. 1-5.

Pascal Stegmann, Yannick Scheitlin, Tim Ströbel: Interaktionspotenziale im Rahmen der Marketingkommunikation auf sozialen Netzwerkplattformen am Beispiel eines Schweizer Fußballklubs. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66 (2020). - S. 12-19.

Herbert Woratschek, Mario Kaiser, Christian Durchholz, Tim Ströbel: Preisaufschläge für die sportliche Relevanz. In: German Journal of Exercise and Sport Research, 50 (2020). - S. 406-416.
doi:10.1007/s12662-020-00661-y

Herbert Woratschek, Chris Horbel, Bastian Popp, Tim Ströbel: Service Quality-Value Framework. In: SMAB Relevant Management Insights, 1 (2020). - S. 1-5.

2019

Tim Ströbel, Herbert Woratschek: Sportmarken - Von traditionellen Ansätzen der Markenführung hin zum vernetzten Branding. In: Gerhard Nowak (Hrsg.): Angewandte Sportökonomie des 21. Jahrhunderts. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2019. - S. 27-50.
doi:10.1007/978-3-658-26968-5_2

Pascal Stegmann, Tim Ströbel, Siegfried Nagel: Digital transformation of value creation on sport platforms : A case study analysis. In: Tim Breitbarth, Guillaume Bodet, Álvaro Fernández Luna, Pablo Burillo Naranjo, Gerardo Bielons (Hrsg.): Connecting sport practice & science : Book of Abstracts. - Sevilla : Universidad Pablo Olavide, 2019. - S. 352-354.

Mario Kaiser, Tim Ströbel, Herbert Woratschek, Christian Durchholz: How well do you know your spectators? A study on spectator segmentation based on preference analysis and willingness to pay for tickets. In: European Sport Management Quarterly, 19 (2019). - S. 178-200.
doi:10.1080/16184742.2018.1499790

Grazia Lang, Tim Ströbel, Siegfried Nagel: Professionalization forms in mixed sport industries : is it time to rethink the stereotypes of non-profit and for-profit sport organizations?. In: Managing Sport and Leisure, 24 (2019). - S. 208-225.
doi:10.1080/23750472.2019.1611470

2018

Norm O'Reilly, Tim Ströbel, Michael Pfahl, Jim Kahler: An empirical exploration of sponsorship sales in North American professional sport : Is it time to rethink our approach?. In: Sport, Business and Management, 8 (2018). - S. 15-34.
doi:10.1108/SBM-07-2016-0035

Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann: Exploring new routes within brand research in sport management. - (Vortrag), Veranstaltung: 26th European Association for Sport Management Conference (EASM), 05.-09.09.2018, Malmö, Sweden.

Herbert Woratschek, Guido Schafmeister, Tim Ströbel: Export of national sport leagues. In: Mark Dodds, Kevin Heisey, Aila Ahonen (Hrsg.): Routledge Handbook of International Sport Business. - Abingdon, Oxon : Routledge, 2018. - S. 3-14.

Tim Ströbel, Christopher Maier, Herbert Woratschek: How to reduce turnover intention in team sports? : Effect of organizational support on turnover intention of professional team sports athletes. In: Sport, Business and Management, 8 (2018). - S. 98-117.
doi:10.1108/SBM-05-2017-0032

Tim Ströbel, Christian Moesch, Sarina Buser: Inszenierung von Erlebnissen im touristischen Wettbewerb : Eine Fallstudie am Beispiel des Eiger Ultra Trails. In: Gerhard Nowak (Hrsg.): (Regional-)Entwicklung des Sports. - Schorndorf : Hofmann, 2018. - S. 193-206.

Tim Ströbel, Marcel Hüttermann, Frank M. Hannich, Siegfried Nagel: Die Inszenierung von Markenerlebnissen im Sport : Eine Fallstudienanalyse der Vereinsmarke FC St. Pauli. In: Marketing Review St. Gallen, 35 (2018). - S. 82-89.

Christian Moesch, Tim Ströbel, Marco Preite: Tu Gutes und sprich darüber : Beurteilung von CSR-Aktivitäten professioneller Fussballclubs in der Swiss Football League. In: Transfer, Werbeforschung & Praxis, 64 (2018). - S. 54-63.

G. Lang, Tim Ströbel, Siegfried Nagel: Vom Sportverein zur Aktiengesellschaft : Ist die Rechtsform massgeblich für professionalisiertes Management?. - (Vortrag), Veranstaltung: 10. Jahrestagung der sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS), 2018, Magglingen.

2017

G. Lang, Tim Ströbel, Siegfried Nagel: From sport club to stock company : Does legal form matter for professionalised management in sport?. - (Vortrag), Veranstaltung: 25th European Association for Sport Management Conference (EASM), September 5-8, 2017, Bern, Switzerland.

Tim Ströbel, Herbert Woratschek, Tom Winterstein: Have You Thought About The Club's Image? : The Role Of Sport Club Image For Sponsoring Goals. - (Vortrag), Veranstaltung: European Association for Sport Management Conference(EASM), September 5-8, 2017, Bern, Switzerland.

Mario Kaiser, Tim Ströbel, Herbert Woratschek: How to Avoid Fan Protests Against Ticket Prices : an Empirical Analysis in German Basketball. - (Vortrag), Veranstaltung: 2nd World Association for Sport Management Conference (WASM), June 20-23, 2017, Kaunas, Lithuania.

The 25th EASM Conference, 5–8 September 2017, Bern and Magglingen, Switzerland : Challenges and Developments of Sport Organisations ; Book of Abstracts. - Tim Ströbel, Tim Breitbarth, Hippolyt Kempf, Claas Christian Germelmann, Siegfried Nagel (Hrsg.). - Bern : University of Bern, 2017.
doi:10.7892/boris.105238

Herbert Woratschek, Christian Durchholz, Christopher Maier, Tim Ströbel: Innovations in Sport Management : The Role of Motivations and Value Co-Creation at Public Viewing Events. In: Event Management, 21 (2017). - S. 1-12.

Tim Ströbel, Christian Moesch, S. Buser: Inszenierung von Erlebnissen im touristischen Wettbewerb : Eine Fallstudie am Beispiel des Eiger Ultra Trails. - (Vortrag), Veranstaltung: 21. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie e.V., 30. Juni - 01. Juli 2017, Düsseldorf.

Tim Ströbel: Riedmann-Streitz, Christine: Gibt es noch Marken in der Zukunft? : Hybrid Brands - Eine Zukunftsvision für starke Marken. 2017. In:Transfer, Werbeforschung & Praxis, 63, S. 81: 2017

2016

Mario Kaiser, Tim Ströbel, Herbert Woratschek: Preference Analysis and Willingness-to-Pay for Sport Tickets : a Choice-Based Conjoint Analysis in German Basketball. - (Vortrag), Veranstaltung: 24th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 07.-10. September 2016, Warsaw, Polen.

Tim Ströbel, Herbert Woratschek, Christopher Maier: The Development of a Value-Based Performance Measurement System for Sport Leagues : the Case of a German Junior Sport League. - (Vortrag), Veranstaltung: 24th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 07.-10. September 2016, Warsaw, Polen.

Christopher Maier, Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Bastian Popp: Is it really all about money? : A study on incentives in elite team sports. In: European Sport Management Quarterly, 16 (2016). - S. 592-612.
doi:10.1080/16184742.2016.1188841

2015

Christopher Maier, Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Antecedents of Performance : the Role of Incentives and Job Satisfaction in Professional Team Sports. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd European Association of Sport Management Conference, 09.-12.09.2015, Dublin, Ireland.

Tim Ströbel, Herbert Woratschek, Norm O'Reilly, Christian Durchholz: Fan Identification and Fan Loyalty: The Role of Merchandising Consumption Behaviour – A Comparative Analysis of Basketball Fans in the United States of America and Germany. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd European Association of Sport Management Conference, 09.-12.09.2015, Dublin, Ireland.

Norm O'Reilly, Tim Ströbel, Herbert Woratschek, John Nadeau: Investigating the Importance of Place Image Dimensions on Travel Intentions in the Context of the Olympic Games. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 9.-12.09.2015, Dublin, Ireland.

Tim Ströbel, Michael Pfahl, Norm O'Reilly, Bradley David Ridpath, Herbert Woratschek: International Co-Branding as Strategic Advantage of Sport Business Programs : A Case Study of Ohio University and University of Bayreuth. - (Vortrag), Veranstaltung: 5th Conference of the Alliance for Sport Business (ASB), 22.-23.03.2015, Ohio, USA.

Herbert Woratschek, Chris Horbel, Bastian Popp, Tim Ströbel: Service-Quality-Value-Framework : Eine Integration von zentralen Forschungsansätzen im Dienstleistungsmanagement. In: Bartsch, Silke ; Blümelhuber, Christian (Hrsg.): Always Ahead im Marketing : Offensiv, digital, strategisch. - Wiesbaden : Springer, 2015. - S. 99-116.
doi:10.1007/978-3-658-09030-2

2014

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Christopher Maier, Christian Durchholz: Wertschöpfungsorientiertes Qualitätsmanagement einer Sportliga. In: Lames, Martin ; Kolbinger, O. ; Siegle, M. ; Link, D. (Hrsg.): Fußball in Forschung und Lehre. - Hamburg : Feldhaus, 2014. - S. 212-218.

Christopher Maier, Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Monetary incentives : explaining the motivational effects of individual bonuses and team bonuses on professional team sport athletes. - (Vortrag), Veranstaltung: 22nd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Sept. 2014, Coventry, UK.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Christopher Maier: Value-based quality controlling of a sport league. - (Vortrag), Veranstaltung: 22nd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Sept. 2014, Coventry, UK.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Eignung von Markenbewertungsansätzen im Sport. In: Preuß, Holger ; Huber, Frank ; Schunk, Holger ; Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Sport : Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2014. - S. 433-446.
doi:10.1007/978-3-8349-3695-0_21

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Christopher Maier: Qualitätsmanagement einer Sportliga - Messung der Qualität am Beispiel der B-Juniorinnen-Bundesliga. - (Vortrag), Veranstaltung: 18. Jahrestagung des Arbeitskreis Sportökonomie, Mai 2014, Bayreuth.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Christian Durchholz: Sportsponsoring und Co-Branding - innovative Markenstrategien zur Bildung von Allianzen. In: Preuß, Holger ; Huber, Frank ; Schunk, Holger ; Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Sport : Aktuelle Aspekte der Markenführung im Sport und mit Sport. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2014. - S. 107-123.
doi:10.1007/978-3-8349-3695-0_6

Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Are public viewing events value networks?. - (Vortrag), Veranstaltung: Guest Lecture at Ohio University, Center for Sports Administration, März 2014, Athens, USA.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Christian Durchholz: Merchandising im Sport. - (Vortrag), Veranstaltung: AG-Sitzung der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL), Januar 2014, Bonn, Deutschland.

2013

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Christopher Maier: Qualitätsmanagement einer Sportliga. - (Vortrag), Veranstaltung: 24. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball, November 2013, Weiler/Allgäu, Deutschland.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Christian Durchholz: Merchandising: Boost for Fan Identification and Fan Loyalty? - An Empirical Analysis of Professional Basketball Clubs in Germany. - (Vortrag), Veranstaltung: 21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2013, Istanbul, Turkey.

Tim Ströbel, Herbert Woratschek: Bewertung von Sportmarken - Eine empirische Analyse des Zusammenhangs von Markenstärke und Markenwert. - (Vortrag), Veranstaltung: 17. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie, 02.-04.05.2013, München.

Tim Ströbel, Herbert Woratschek: Brand Equity Models in the Spotlight of Sportbusiness. In: Södermann, Sten ; Dolles, H. (Hrsg.): Handbook of Research on Sport and Business. - Cheltenham : Edward Elgar, 2013.

2012

Tim Ströbel: Sport Brand Equity : Current Status Quo and Future Relevance. - (Vorlesung), Veranstaltung: Guest Lecture at the Sport Business School Finland, Nov. 2012, Vierumäki, Finland.

Tim Ströbel, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Jan Geserer: Academic Sport Management Programmes as Brands?! - An Empirical Analysis of the "Sport, Business & Law" Programme at the University of Bayreuth. - (Vortrag), Veranstaltung: 20th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2012, Aalborg, Denmark.

Tim Ströbel: Die Einflussfaktoren der Markenbewertung im Sport - Eine empirische Analyse der Zusammenhänge bei Klubmarken. - Wiesbaden : Gabler, 2012. - XX, 210 S.
doi:10.1007/978-3-8349-3581-6

2011

Tim Ströbel, Herbert Woratschek: Evaluation of Sport Brands - An Empirical Analysis of the Interplay between Brand Strength and Brand Equity. - (Vortrag), Veranstaltung: 19th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2011, Madrid, Spain.

2010

Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Markenbewertung im Sport. - (Vortrag), Veranstaltung: 7. Deutscher Sportökonomie-Kongress, November 2010, Köln, Deutschland.

Holger Preuß, Tim Ströbel: Innovative Place Branding during Olympic Games - Case Studies from Turin 2006, Beijing 2008 and Vancouver 2010. - (Vortrag), Veranstaltung: 18th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2010, Prag, Czech Republic.

Tim Ströbel: Markenmanagement im Sport : Zusammenhang zwischen Markenwert und Markenstärke. - (Vorlesung), Veranstaltung: Gastvorlesung an der Universität Mainz, Mainz, Germany.

Tim Ströbel: Measuring brand equity and brand strength : an innovative approach in sport management. - (Vortrag), Veranstaltung: 3. Nachwuchsworkshop des Arbeitskreises Sportökonomie, Mai 2010, Saarbrücken, Deutschland.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Christian Durchholz: Co-branding - Ein neuer Weg zur Erfüllung zusätzlicher Motivationen von Sportkonsumenten. - (Vortrag), Veranstaltung: 14. Jahrestagung des Arbeitskreis Sportökonomie, Mai 2010, Saarbrücken.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Christian Durchholz: Das 3-Säulen-Konzept der Bayreuther Sportökonomie. In: Spektrum : Sonderheft 25 Jahre Sportökonomie, 2010 (2010). - S. 3-5.

2009

Tim Ströbel, Herbert Woratschek: Sport Brand Equity - Witchcraft or Sound Practices?. - (Vortrag), Veranstaltung: 17th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Amsterdam, The Netherlands.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Sport Marketing News Around the World: Germany. In: Sport Marketing Quarterly, 18 (2009). - S. 118-119.

2008

Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Brand equity models in sports : rainsing the bar for an adequate methodological approach. - (Vortrag), Veranstaltung: 14th Conference of the Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMANZ), Perth, Australia.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Reinhard Kunz: Co-branding in the spotlight of sport and media : a case study analysis of Schalke 04 TV. - (Vortrag), Veranstaltung: 16th Conference of the Eurpean Association for Sport Management (EASM), September 2008, Heidelberg, Germany.

Herbert Woratschek, Christian Durchholz, Tim Ströbel, Guido Schafmeister: Current situation of the academic German sport management education and the future concept of Bayreuth's master of science in sport, business & law. - (Vortrag), Veranstaltung: 16th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2008, Heidelberg, Germany.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel, Reinhard Kunz: Co-branding in the Spotlight of Sport and Media. - (Vortrag), Veranstaltung: Challenges Facing Football in the 21st Century, Mai 2008, Bern, Switzerland.

Herbert Woratschek, Reinhard Kunz, Tim Ströbel: Co-Branding zwischen Sport und Medien - Eine Analyse des Fallbeispiels Schalke 04 TV. In: Bruhn, Manfred ; Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungsmarken : Forum Dienstleistungsmanagement. - Wiesbaden : Gabler, 2008. - S. 139-161.
doi:10.1007/978-3-8349-9663-3_7

Herbert Woratschek, Reinhard Kunz, Tim Ströbel: Sportmedien Marketing - Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle für Fernsehen und Internet TV. In: Gröppel-Klein, Andrea ; Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Medien im Marketing - Optionen der Unternehmenskommunikation. - Wiesbaden : Gabler, 2008. - S. 529-547.

2007

Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Brand creation of professional sport organisations : the truth about the implementation of brand strategies from a managerial perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 13th Conference of the Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMANZ), November 2007, Auckland, New Zealand.

Herbert Woratschek, Tim Ströbel: An analysis of brand creation of sport organisations. - (Vortrag), Veranstaltung: 15th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2007, Torino, Italy.

Herbert Woratschek, Reinhard Kunz, Tim Ströbel: A Brand Alliance in the Spotlight of Sport and the New Media - Where's the beef?. In: Sport Marketing Europe, (2007). - S. 26-31.

Herbert Woratschek, Guido Schafmeister, Tim Ströbel: Sind neue Perspektiven zur Modellierung der Wertschöpfung in Sportorganisationen notwendig?. In: Klein, Marie-Luise ; Kurscheidt, M. (Hrsg.): Neue Perspektiven ökonomischer Sportforschung. - Schorndorf : Hofmann, 2007. - S. 99-116.

2006

Guido Schafmeister, Herbert Woratschek, Tim Ströbel: Are new perspectives for modelling value creation processes in sport organisations necessary?. - (Vortrag), Veranstaltung: 8th Conference of International Association of Sport Economics (IASE), May 4-6, 2006, Bochum, Germany.

Herbert Woratschek, Guido Schafmeister, Tim Ströbel: A new paradigm for sport management in the German Football Market. In: Desbordes, Michel (Hrsg.): Marketing and Football: An international perspective. - Amsterdam : Elsevier, 2006. - S. 163-185.

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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Marketing & Sportmanagement


Prof. Dr. Tim Ströbel
Inhaber der Professur

E-Mail: tim.stroebel@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 55-5808
Fax: +49 (0)921 55-3496
Gebäude: Sport Raum 1.35
Sprechstunde: Mittwoch  von 10.00-12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Verantwortlich für die Redaktion: Webmaster MAS

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